WESSOFONTANUM

WESSOFONTANUM, VEREINIGUNG ZUR FÖRDERUNG UND ERFORSCHUNG DES WESSOBRUNNER KULTURGUTES E.V.

Berichte


BERICHT ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 10. März 2024

Mit 38 anwesenden Mitgliedern und 5 Gästen konnte sich die Vereinigung Wessofontanum zur Mitgliederversammlung am 10.03.2024 im Gasthaus "Zur Post" über eine gute Beteiligung freuen.

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden Dr. Rohrmann, des Schriftführers Albin Völk und des Kassiers Johann Meichelböck erfolgte auf Empfehlung der Kassenprüfer einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft.

Im Mittelpunkt der Versammlungstand die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft, geleitet durch den Wahlvorstand Wilfried Steigenberger.

Zum 1. Vorsitzenden wurde wiederum Dr. Hans Rohrmann einstimmig wiedergewählt, ebenso zur 2. Vorsitzenden Helga Kratzl und zum Schriftführer Albin Völk wie bisher.

Da der bisherige Kassier Johann Meichelböck für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, konnte im Vorfeld Frau Mirjam Kopp gewonnen werden. Sie wurde einstimmig gewählt.

Als Beisitzer und Beisitzerinnen wurden bestätigt: Richhilde Kölbl,  Helmut Ludwig und Christoph Engel. Neu gewählt wurden Cathrin Hartmann, Angela Gleixner-Lück und Gerlinde Sterr. Die Kassenprüfer  Wilfried Steigenberger und Maria Ender wurden in ihrem Amt bestätigt.

Dr. Hans Rohrmann

 

Im Anschluss hielt Dr. Rohrmann einen aufschlussreichen Vortrag zum Leben und Wirken des Baumeisters Constantin Pader (1597-1685) aus der weitverzweigten Wessobrunner Künstlerfamilie der Bader.
Albin Völk

HISTORISCHE WANDERUNG IN PEITING


Zu einem Halbtagesausflug nach Peiting machte sich eine Gruppe "Wessofontaner" am 8. Juli auf. 

Nach dem Aufstieg auf den Schloßberg mit einem Burgstall und im Waldhang erkennbaren Befestigungsanlagen des Frühmittelalters gings hinab Richtung Lech zum Schneckenbichl mit einem welfischen Burgstall. 

Interessant: Bodenradaruntersuchen auf dem Schloßbergplateau weisen auf Brandopferplätze und Mauerfundamente von vermutlich römischen Tempelgebäuden hin.

 Anschließend besichtigte die Gruppe die "villa rustica" bei Peiting, einen röm. Gutshof mit einem ausgegrabenen und hinter einem Glasbau geschützen Badehaus. 

Zuletzt ging es zur Wallfahrtskapelle Maria Egg mit Stuckwerken des Wessobrunner Stuckators Johann Schmuzer.  


1.  BAYERNWEITER HEIMAT-ERLEBNISTAG

Klosterimpressionen


Am 21. Mai 2023 fand der erste Bayernweite Heimat-Erlebnistag statt.

Wessofontanum beteiligte sich mit einem "Tag der offenen Tür" im Klosterhof an der Aktion. Ab 10 Uhr wurden bei bestem Wetter jeweils zur vollen und halben Stunde Kurzführungen an 4 attraktiven Plätzen angeboten:

  • Prälatentrakt
  • Pfarrkirche
  • Brunnenhaus
  • Römerturm

Besonders die Führungen auf den Römerturm erfreuten sich großer Beliebtheit. Weit über 100 Personen bestiegen an diesem Tag das Baudenkmal, welches normalerweise nicht zu besichtigen ist.

Auch an den anderen Stationen herrschte reges Besucherinteresse.

Wer nach den Besichtigungen Hunger und Durst verspürte, könnte sich im Klosterhof bei einem Imbiss stärken.




JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 14. April 2023

Zwei neue
Ehrenmitglieder



Als besonderer Höhepunkt wurden zwei
langjährige, aktive Mitglieder zu
Ehrenmitgliedern ernannt.

Frau Diemut Pröbstl, die seit Jahrzehnten mit
hohem Engagement als Archivarin und davor
als Kassenprüferin wirkte und

Frau Edith Förster, die lange Jahre alle
Veranstaltungen photographisch begleitete
und die Jahresschrift betreute.

Beide erhielten von Herrn Dr. Rohrmann eine
Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß
überreicht.



Vortrag von
Herrn Dr. Ulrich Fürst



Herr Dr. Fürst stellte ein bisher unbekanntes
graphisches Blatt zur ehemaligen
Klosterkirche in Wessobrunn vor, das
interessante Aufschlüsse über die Situation
in der Klosterkirche beim Kreuzaltar und die
Ausstattung der Klosterkirche gibt. Das Blatt
bietet dem Betrachter einen Blick in einen
Reliquienschrank mit dem „Heilthumsschatz“
des Klosters.

Näheres dazu dürfen wir in einem Artikel in
der Jahresschrift des nächsten Jahres (2024)
erwarten.


E-Mail
Anruf
Infos