Verein Wessofontantum
My Image
My Image
My Image
My Image

UNSERE ZIELE

Eines der wesentlichen Ziele des Vereines ist es, die Erhaltung von Kulturgütern zu fördern, manchmal auch zu fordern, um die Geschichte und kulturellen Blüten unseres Landes für uns und für die Nachwelt weiter nachvollziehbar und erlebbar zu halten. Dabei geht die Erhaltung weit über die reine materielle Existenz hinaus. Den Fortbestand, den baulichen und konservatorischen Unterhalt von Denkmälern, eine Nutzung und Funktion von Kulturgütern sicher zu stellen ist dabei eine Komponente.

Nicht minder wichtig ist, die Erschließung der Kulturgüter für die Öffentlichkeit, die Aufarbeitung von Inhalten, die Vermittlung von Kenntnissen und Hintergründen, die Verbreitung von Kenntnissen, dass sich hinter Kulturgütern Wesensarten und Lebensformen verbergen können, die uns heute verloren gegangen oder fremd
geworden sind, deren Kenntnis aber auch eine Bereicherung für unsere heutige Zeit ist, auch die Sorge um Zugänglichkeit und Erlebbarkeit von Kulturdenkmälern.

Gerade beim Thema Klöster sind uns viele Kenntnisse, ist uns viel Verständnis abhanden gekommen. Dies ohne die Verherrlichung einer sicher nicht immer „guten alten Zeit“ zu vermitteln, unter Aufzeigen von Zusammenhängen und von alternativen historischen Lebensformen, gehört für unser Verständnis zur Erhaltung von Kulturgütern.


ERFORSCHUNG UND FÖRDERUNG

Zu unseren wichtigsten Zielen gehört es, die Geschichte und die Kunst des Klosters Wessobrunn und der Wessobrunner Künstler aufzuarbeiten. Dabei sollen auch Forschungsarbeiten, die im engeren oder weiteren Sinn mit Wessobrunn und den Wessobrunnern zu tun haben, nach Kräften unterstützt, die Ergebnisse didaktisch aufgearbeitet und publiziert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


GEMEINSAM GEHT MEHR

Jeder Einzelne für sich kann seinen Beitrag leisten, die Erhaltung von Kulturgüter mit zu gestalten, dafür zu sorgen, dass Kenntnisse um die Geschichte und Kultur nicht verloren gehen, sondern aktiv fortentwickelt werden und auch in unserer Zukunft einen wesentliche Rolle spielen. Gemeinsam im Verein erreichen wir bisweilen aber mehr.

Die Gewinnung von Referenten für Vorträge in Wessobrunn gelingt uns als Verein leichter, die Planung und Durchführung Veranstaltungen wie Tagestouren, Ausflüge, Expeditionsfahrten, Ausstellungen oder Festen gelingt als Gruppe leichter. Auch das erfolgreiche Abwenden schlimmer Entwicklungen, wie seinerzeit beim Verkauf des Klosters mit verschiedenen Optionen, die den Ruin des Klostergebäude bedeutet hätten, war uns nur im gemeinsamen Schulterschluss und im Auftreten als starke Interessengemeinschaft möglich. Dafür steht unser Verein: gemeinsam Ziele zu erkennen, daran zu arbeiten und gemeinsam versuchen, sie zu erreichen.


AKTIVITÄTEN

Jedes Jahr organisiert der Verein verschiedene Veranstaltungen für seine Mitglieder. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Vorträge (Herbst- / Wintervortrag)
Halbtagesfahrten / Tagesfahrten / Mehrtagesfahrten
Ausstellungen

Mehr dazu finden Sie unter Aktuelles.


JAHRESSCHRIFT

Einmal im Jahr gibt der Verein eine Jahresschrift heraus bestehend aus wissenschaftlichen Beiträgen und Berichten zu Veranstaltungen. Die Jahresschrift erscheint im Regelfall in den ersten Monaten des Jahres und geht den Mitgliedern postalisch zu. Sie kann im Infozentrum oder auf Bestellung bezogen werden.


INFOZENTRUM

Im Rathaus Wessobrunn (ehem. Schulhaus) unterhält Wessofontanum ein Informationszentrum für Besucher. Darin werden die Region des Pfaffenwinkels charakterisiert, die Geschichte des Klosters Wessobrunn geschildert, die Wessobrunner Künstler erklärt und verschiedene für Wessobrunn charakteristische Phänomene vermittelt.

Dargestellte Themen im Infozentrum:
>Der Pfaffenwinkel
>Die Klöster des Pfaffenwinkels
>Geschichte des Klosters Wessobrunn
>Das Wessobrunner Gnadenbild der Mutter der Schönen Liebe
>Wessobrunner Künstler
>Die Säkularisation des Klosters 1803
>Die Gemeindeteile von Wessobrunn
>Bücher zu Wessobrunn

Vereinigung Wessofontanum e.V.
Schmuzerstraße 9, 82405 Wessobrunn
Telefon: 08809 304
E-Mail: info@wessofontanum.de

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.